Auftaktsieg gegen Raitersaich

SV Raitersaich - SV Burggrafenhof 0:3 (0:3)

Am Samstagabend ging zum Kreisliga-Auftakt das Fürther Landkreis-Derby zwischen dem SV Raitersaich und dem SV Burggrafenhof über die Bühne. Dabei sahen die 200 Zuschauer eine Heimelf, die bereits vor der Pause alle Fälle davon schwimmen sah und nach Toren der SVB-Akteure Weißer, Raab und Schottenhamml - nach Assist von Spielertrainer Lauth - bereits mit Abpfiff des ersten Durchgangs mit 0:3 zurück lag. Daran änderte auch der Platzverweis für Gäste-Spieler Schelling nichts mehr, da die in Überzahl anrennenden Kraft-Schützlinge entweder am starken Lauth oder dem Aluminium verzweifelten.

Nach einer anfänglichen Abtastphase trafen die Gäste aus Burggrafenhof mit der ersten gelungenen Aktion auf Anhieb ins Schwarze, als Weißer in der 9. Minute einen Raab-Eckball mit vehementem, aber nach Ermessen von Referee Tauscher nicht unfairem Körpereinsatz gegen Raitersaichs Grillenberger zur frühen Führung in die Maschen einköpfte. Vier Minuten später feuerte Raab einen Schuss ab, doch Heimkeeper Gerblinger war auf dem Posten.

SV Raitersaich - SV Burggrafenhof

Der aufgerückte Florian Weißer (in rot-weiß) köpft vehement zur Gäste-Führung ein.
Foto: fussballn.de

Erneut Raab war es, der sich Mitte der ersten Halbzeit willensstark im Duell mit Gegenspieler Meier behaupten konnte und nach feiner Einzelleistung das Leder zum zweiten Streich an Gerblinger vorbei ins Tor schlenzte - 0:2 (21.). Die Gastgeber fanden zunächst nicht in die Partie und so kam weiter die Lauth-Elf auf. Gerblinger musste einen Freistoß von Singer über die Latte lenken, ehe wiederum Singer wenig später einen durch den Sechzehner zischenden Raab-Standard knapp verpasste (26., 34.).

SV Raitersaich - SV Burggrafenhof

Der Zuschauer im Hintergrund ahnte schon, dass der Schuss von Patrick Raab (links) zum 0:2 aus Heimsicht einschlagen sollte.
Foto: fussballn.de

Im Gegenzug verpasste dann SVR-Neuzugang Feldlin nach flacher Hereingabe von Özkan den bis dato aber auch nicht verdienten Ausgleich und setzte das Leder grätschend am langen Eck vorbei. Nachdem auch Barnasch das Gäste-Tor verfehlte, schlugen die "Hufer" mit dem Halbzeitpfiff erneut eiskalt zu. Ein langer Abschlag von Spielertrainer Lauth fand Schottenhamml, der seinem Gegenspieler entwischte und das Spielgerät gefühlvoll über Gerblinger hinweg zum 3:0 ins Netz legte.

SV Raitersaich - SV Burggrafenhof

Dominik Feldlin und sein SV Raitersaich (in gelb) hatten gerade im ersten Durchgang einen schweren Stand gegen bissige Burggrafenhofer.
Foto: fussballn.de

Mit einem Paukenschlag begann dann Durchgang Numero zwei, als Schiedsrichter Tauscher plötzlich den Roten Karton zückte und damit ein vermeintliches Nachtreten von Gäste-Spieler Schelling mit "glatt Rot" ahndete. In der Folge stellte Burggrafenhof um und agierte ohne echte Spitze, während der SVR nun Räume hatte und anrannte. In der 53. Minute strich ein Barnasch-Distanzschuss über das Tor von Lauth, ehe der Keeper bei zwei aufeinanderfolgenden Kopfbällen von Raitersaichs Grillenberger nicht eingreifen musste.

SV Raitersaich - SV Burggrafenhof

SVB-Akteur Nick Schelling schlich sich nach seinem überflüssigem Platzverweis vom Spielfeld in Richtung Kabine.
Foto: fussballn.de

Mitte der Halbzeit war dann aber das ganze Können des spielenden Übungsleiter gefragt, als er einen Heimfreistoß mit den Fäusten klärte und später einen weiteren Barnasch-Kracher über die Latte lenkte. Auch infolge einer unzureichend geklärten SVR-Ecke parierte Lauth gegen Grillenberger, ehe Blümlein per Kopf nach einer Schütz-Flanke zu hoch zielte. Und als Lauth bereits überwunden schien, half bei einem Kopfstoß des eingewechselten Pirner auch noch die Latte für den bereits geschlagen Schlussmann (78.).

SV Raitersaich - SV Burggrafenhof

Kraft-Schützling und SVR-Spielführer Thomas Paulus (in gelb) hatte kurz vor Toreschluss den Ehrentreffer gegen in Unterzahl aufopferungsvoll kämpfende Gäste auf dem Fuß.
Foto: fussballn.de

Burggrafenhof konnte nahezu keine Entlastungsangriffe mehr kreieren, was angesichts des beruhigenden Drei-Tore-Vorsprungs zu verschmerzen war. Bis zum Schlusspfiff wurde dann Lauth noch zweifach geprüft, zeigte sich aber sowohl bei einer missratenen Grillenberger-Hereingabe wie auch einem Paulus-Abschluss von der Strafraumkante auf der Hut und durfte sich so über den Auftaktdreier im Derby freuen.

Raitersaich: Gerblinger, Grillenberger, Zauner, Meier, Paulus, Blümlein, Vetter, Schütz, Barnasch, Özkan, Feldlin / Walz, Capasso, Pirner

Burggrafenhof: Lauth, Kreuzer, Weißer, Sowinski, Hubner, Boss, Fierus, Schelling, Raab, Singer, Schottenhamml / Sprenger, Ünal

Tore: 0:1 Weißer (9.), 0:2 Raab (21.), 0:3 Schottenhamml (45.)

SR: Christian Tauscher (VfR Burggrumbach) / Zuschauer: 200

Rote Karte: Schelling (Burggrafenhof) wegen Nachtretens (48.).