von Christian Richter

SV Burggrafenhof 2 - CVJM Erlangen 4

Der Knoten ist geplatzt – Zweite gewinnt deutlich in Erlangen

Die Zweite Mannschaft des SV Burggrafenhof Basketball konnte am vergangenen Samstag Abend in Erlangen ihren ersten Saisonsieg feiern. Am Ende zwar etwas überraschend in der Höhe, aber völlig verdient mit 43:71.

Unser Team musste vor Spielbeginn auf drei Stammspieler verzichten. Die beiden langzeit verletzten Karsten Schmidt und Stefan Karakostas nicht mit einberechnet.

Schon beim Aufwärmen gingen die Blicke auf die andere Seite zu den Gastgebern hinüber. Man hatte hier einen ungewissen Gegner vor sich, weil man sich nie sicher sein kann, welche Spieler CVJM aus dem Hut zaubert.

Doch nach zehn starken Anfangsminuten unserer Mannschaft legte sich das mulmige Gefühl. Das Team um Trainer Bierlein, machte einen wachen und sehr konzentrierten Eindruck. Besonders zwei Punkte sollten an diesem Abend hervorragend im Spiel unserer „Hufer“ funktionieren. Zum einen das Umschaltspiel nach eigenem Rebound, tempo-machen zum Gegenstoß, und konsequenter Abschluß durch den Zug auf den Korb. Zum anderen die Freiwürfe. Doch was soll Ich sagen; nach sechs gespielten Minuten hatte CVJM ihre Mannschaftsfouls erreicht und unsere Jungs trafen ruhig und sicher (9 von 10 Freiwurf-Treffern). Unsere Baskets blieben hellwach!

1.Viertel 4:21

Zweite Viertel, ähnliches Bild. Die Gastgeber taten sich sehr schwer in der Spieleröffnung, und unser Team spielte konsequent „ihren Stiefel“ weiter. Die schnellen Gegenstöße konnte Erlangen nicht in den Griff bekommen. So hieß es nach (wieder) sechs gespielten Minuten *Foul-trouble-CVJM* und für uns die Zeit der Freiwürfe. Dazu kam noch dass unsere Spieler von der Bank gut in den Spielverlauf kamen. Kai Kellermann, René Trautmann und Eddy Nguyen brachten zusätzlich viel Energie von der Bank in das Spiel. Viele Unterbrechungen sollten das Spiel ein wenig ins stottern bringen. 8 von 18 Freiwürfe im zweiten Viertel waren allerdings keine optimale Ausbeute, damit wir unsere Führung weiter ausbauen konnten. Beim Stand von 17:37 ging es zum Pausentee, unser Team hatte alles im Griff!

– Halbzeit –

Über der zweiten Halbzeit schwebte eine große Gefahr. Unser Trainer sollte die Bedenken haben: „Wie mache Ich die Jungs in der Pause nochmal heiß, damit sie nicht zu früh die Füße hoch legen …“

Die Sorgen waren erstmal berechtigt. Die gefährlichsten Gegner sind immer die taumelnden & angeschlagenen Gegner. So hieß es zum Auftakt in die zweite Hälfte, den Erlangern gleich den Schwung zu nehmen. Doch der CVJM wollte zurück in das Spiel kommen. Jedoch gab es in den ersten Minuten viele technische Fehler auf beiden Seiten. Kein Wunder also dass auf der Anzeige keine große Veränderung war. (24. Minute 19:39). Die Gastgeber sollten in den darauf folgenden Minuten leichtes Oberwasser bekommen. Einige Würfe gingen für CVJM mit ein wenig Glück rein, dazu noch zwei „wilde-Dreier“ und schon begannen unsere Jungs zu grübeln. Bis zur 29. Minute mussten wir unseren Vorsprung auf 22 Punkte einbüßen. Die Partie war so gut wie entschieden. Oder? Oder doch nicht? Mit einem 7zu0-Lauf bis zum Ende des Viertels zeigte CVJM, dass sie noch nicht mit dem Spiel abgeschlossen hatten.

3.Viertel 35:50

Dennoch ging es mit einem beruhigenden 35:50 in den Schlussabschnitt. Und jetzt ließen unsere Jungs keine Zweifel mehr daran, wohin die Punkte gehen! Alle Zweifel sollten weg gewaschen werden. Den Gastgebern setzte unser schnelles Spiel sehr zu, und ihnen ging schlicht und einfach die Puste aus. In der 35.Minute hatten Sie sich ihren 20-Punkte-Vorsprung zurück erarbeitet. Hier spielte es unsere Mannschaft sehr abgezockt. Unsere Baskets blieben in der Verteidigung weiter konzentrierter und effektiv in der Offensive. Sie zwangen den Gegner wieder zu schwierigen Würfen. Nach vorne überrannte man Erlangen nun einfach. 21 Punkte in diesem Viertel sprechen hier eine deutliche Sprache. Am Ende zeigte sich CVJM als fairer Verliere und die Uhr lief beim Stand von 43:71 herunter.

SIEG!

Die Viertel im Überblick:

Viertel 1; 4:21

Halbzeit; 17:37