von Christian Richter

SV Burggrafenhof 2 - TB Erlangen 4

Auftakt in das Jahr 2017 – Herren 2 verlieren beim Noris Baskets 2 zum Rückrundenstart

Zum Start, der Rückrunde in der Kreisliga Nord musste unsere Zweite Herren Mannschaft des SV Burggrafenhof, eine weitere Niederlage hinnehmen. Bei den Noris Baskets 2 konnte die Mannschaft um Coach Bierlein, wieder einmal nur eine Halbzeit mithalten.

Mit einer normalen Aggressivität & einer entsprechenden Härte starteten die Gastgeber in diese Partie. Der SVB musste vor Spielbeginn kurzfristig auf seine Kellermann Brüder verzichten. Dies sollte aber nicht der Grund sein, warum unser Team schlecht ins Spiel kam. Der Mannschaft die erwartete härte im Spiel gegen den Ball zu schaffen. Dazu häuften sich die individualen Fehler bei einigen Spielern.

Erst nach zähen 4 Minuten konnten wir das erste Mal scoren. Doch auch nach der Auszeit, die einen Systemwechsel in der Defensive beinhaltete, konnten sich die Baskets aus der Noris weiter absetzen. 1. Viertel 3:23
Durch nun besser agierende Verteidigung, konnte man im zweiten Spielabschnitt endlich ins Spiel finden. Unsere „Jungs“ spielten konzentrierter zum gegnerischen Korb. Bis kurz vor Ende der Halbzeit konnte der SVB, die Gastgeber am Punkten hindern. Noris-Akteur Brambilla traf einen Wurf von „Downtown“, nach einem 9zu0 Run unserer Mannschaft. Doch dies sollte erstmal noch nicht reichen, um das 32:15 nach zwei Vierteln zu verhindern.

– Halbzeit–

Mit dem Start zur zweiten Halbzeit wollten wir den Schwung der ersten Halbzeit mitnehmen. Jedoch kamen unsere Leichtsinnsfehler zurück in unser Spiel. Diese konnten die Gastgeber allerdings nicht ausnützen, da auch Noris mit ihrer Abschlussschwäche haderte. Einzig ein Dreier von Stefan Karakostas für unsere Farben, sowie zwei gelungene Dreier von Noris-Spieler Kourosh gingen durch die Reuse. Diese drei „Glanzlichter“ sollten jedoch die Ausnahme in einem spielerisch „sehr dunklen“ Viertel sein. 38:18

Unsere „All Blacks“ kamen vor den letzten zehn Minuten mit einer verbesserten Körpersprache zurück aufs Feld. Angetrieben von Spielmacher Christian Richter wollten wir eine Aufholjagd starten. Alleine Er konnte mit zwei erfolgreichen Würfen „von draußen“, die Gastgeber kurz ins Grübeln bringen. Aber die abgezockten Spieler aus der Noris wussten immer wie sie uns antworten können. Mit klugen Pässen auf ihren „bigger-Big-Man“ konnten sie weiter konstant punkten und unser Team auf Abstand halten. Sekunden vor Ende der Partie durfte aber nochmal unser Jüngster in Szene treten. René Trautmann. Bei seinem ersten Gegenstoß wurde er noch vom Noris-Center Pejovic via Block + Foulspiel „abgeräumt“ (Inclusive lautstarkem Gebrüll von der Bank). Da beim darauffolgenden Gegenstoß Leokumovich mit ihm „zu viel kuscheln wollte“ hatte nicht nur Coach Bierlein nun genug gesehen. Logischerweise hatten hier die beiden aufmerksamen Schiedsrichter keine andere Wahl, als auf unsportliches Foul zu entscheiden. Bei den restlichen 20 Sekunden Spielzeit, war diese Aktion nicht verständlich. Jedoch hatte der Gastgeber Coach, dies anders gesehen, was er auch lautstark zum Ausdruck brachte. Gefolgt von einem T gegen die Bank. Lange Rede, kurzer Sinn: René trat zu drei Freiwürfen in Folge an die Linie – machte alle drei Versuche trocken & entspannt rein und machte hier den Deckel auf diese Partie.

Karlo Kolumna

Die Viertel im Überblick:
Viertel 1; 23:3
Halbzeit; 32:15